Himmighausen (jg). Viele Himmighäuser haben sich Freitagnachmittag am „Platz der Generationen“ getroffen, um die Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl zu begrüßen. Der Anlass des Besuchs Thomann-Stahl war es, sich die Entwicklung Himmighausens anzusehen und gleichzeitig ihre Glückwünsche zur Ernennung zum Landesgolddorf 2018 zu übermitteln. „Sie können sehr stolz auf sich sein“, betonte die Regierungspräsidentin in ihrer Begrüßung. Eine solche Entwicklung sei etwas ganz besonderes.

Zu den Gästen gehörten auch Kreisheimatpfleger Hans-Werner Gorzolka, der auf Nachfrage den guten Zusammenhalt zwischen Jung und Alt, hervorhob. Den Ursprung habe die 1000-Jahrfeier gegeben, bei der sich Jung und Alt in unterschiedlichen Veranstaltungen regelmäßig getroffen und mit der Verschönerung und Erneuerung des Dorfes „Himmighausens“ begonnen haben. Was vor Ort alles umgesetzt worden sei - mit der Restauration des Ehrenmals, die Umnutzung der Leerstände und vielem mehr, darüber zeigte sich die Untersuchungskommission erfreut, sodass der Preis „Landesgolddorf 2018“ nach Himmighausen gehöre.

Einen ganz wichtigen Bestandteil hat das Organisationsteam, wo zahlreiche Ideen entstanden sind und sich auch Monika Hölscher Darke als Vorsitzende der Heimatpflege sehr stark engagiert hat. Aber auch den anderen Mitgliedern gebühre der Dank und die Anerkennung für das Geleistete, stellte die Regierungspräsidentin hervor.

Am 10. November werde die offizielle Ernennung in Salzkotten erfolgen, wozu natürlich alle Himmighäuser zu eingeladen seien, betonte Monika Hölscher-Darke. Es werde in kürze eine Abfrage geben, wer alles an der Veranstaltung teilnehmen möchte, sodass ein entsprechend großer Bus bestellt werden kann. Informationen hierzu können unter der E-Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfragt werden. Nach dem Ortsrundgang ging es in die Alte Schule, wo bei Kaffee und Kuchen der Videoschnitt des WDRs gezeigt wurde und gemeinsam gefeiert wurde.

Foto: Jörn George