Steinheim/Bad Driburg (red). Am 14. Oktober ging die 70. Frankfurter Buchmesse, das weltweit größte Spektakel für Büchermenschen, bei schönstem Sonnenschein zu Ende. Mit dabei war auch ein Bus voller Literaturliebhaber aus dem Kreis Höxter: Leserinnen und Leser aller Altersstufen hatten das Angebot der regionalen Buchhandlungen Wedegärtner (Steinheim) und Saabel (Bad Driburg) zur Buchmessefahrt dankend angenommen. Erstmalig hatten sich die beiden kleinen Buchhandlungen zusammengeschlossen, um ihren Kunden den Messebesuch zu ermöglichen. In Begleitung der Fachfrauen beider Bücherläden startete die Reisegruppe am frühen Sonntagmorgen nach Einstiegsmöglichkeiten in Steinheim und Bad Driburg im komfortablen Reisebus Richtung Frankfurt.

„Mir ist um die Zukunft des Lesens nicht bange, wenn ich einen ganzen Bus voller Bücherbegeisterter sehe.“ konstatierte Buchhändlerin Rahel Blum zur Begrüßung. Nach Ankunft in Frankfurt durften alle Teilnehmer die Messe auf eigene Faust erkunden, bei Verlagen stöbern, Autoren um Autogramme und Fotos bitten oder in der Cosplayerhalle die bunt verkleideten Manga-Darsteller bewundern, bis der Bus am späten Nachmittag die Rückreise antrat. Müde Füße, aber glückliche Gesichter, viel Lob für die gute Organisation sowie die Forderung nach einer Fahrt zur Leipziger Buchmesse im Frühjahr waren das Resümee der Teilnehmer. Auch die Buchhändlerinnen waren sich einig: es war anstrengend, aber großartig und bestimmt nicht die letzte Zusammenarbeit der beiden Läden.

Schnappschuss mit Fantasyautor B. Hennen.

Foto: Wüllner / Jones