Bergheim/Eichholz (red). Beste Stimmung in Bergheim und Eichholz. Mit einem „symbolischen Spatenstich“, zu dem das Beverunger Unternehmen sewikom eingeladen hatte, ging der Glasfaserausbau dort offiziell an den Start. Zahlreiche Bürger waren zu dieser Aktion am Bergheimer Dorfgemeinschaftshaus gekommen. Die Fa. sewikom hielt für die Gäste einen Imbiss und Getränke bereit.

Steinheims Bürgermeister Carsten Torke fand lobende Worte für die Glasfaserinitiative der sewikom. „Bandbreite ist Zukunft. Nun geht es los. Das ist für unser Stadtgebiet ein wichtiger Schritt“ sagte der erste Bürger der Emmerstadt. Er begrüßt es, wenn jeder einzelne zukünftig seinen Glasfaseranschluss wählen würde.

sewikom-Geschäftsführer Thomas Wiesemann freute sich über die Nachfrage beim Glasfaserausbau in beiden Ortschaften. „Wir haben von den knapp 600 Gebäudeeigentümern in Bergheim und Eichholz bereits knapp 50 Prozent überzeugen können, einen Glasfaseranschluss zu bestellen“, bemerkte Wiesemann. Er riet, sich den finanziellen Vorteil in Höhe von mindestens 1.500 Euro zu sichern und schon in der Ausbauphase einen Glasfaservertrag (24 Monate) abzuschließen, da dann das Kabel kostenfrei bis ins Haus verlegt wird.

Das Glasfasernetz hat den großen Vorteil, dass es weniger anfällig für Störungen ist und extrem hohe Datenübertragungsraten ermöglicht. Übrigens, nach zwei Jahren steht die schnelle Bandbreite auch bei einem Anbieterwechsel zur Verfügung.

Das Mitarbeiter-Team stand vor dem Dorfgemeinschaftshaus Rede und Antwort. Vom Ausbau über den Anschluss bis zur Nutzung wurden die wichtigsten Aspekte des Zukunftsprojekts erläutert.

Insgesamt werden in Bergheim 14,5 Kilometer und in Eichholz 5,4 Kilometer Glasfaserkabel verlegt. In Eichholz sind bereits der Laakeweg und die Breslauer Straße ausgebaut.

Noch ist es nicht zu spät, dabei zu sein, wenn es heißt, mit Hyperschall im Internet zu surfen. Bis zum Ausbau in der Straße kann der persönliche Glasfasertarif noch bestellt werden.

Lokale Ansprechpartner sind Matthias Reder (Mobil: 0 15 1 - 14 10 26 73, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und Markus Dück (Mobil: 0 15 1 – 14 10 28 32, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Interessenten können sich auch direkt an die Mitarbeiter der Tiefbaufirmen SF Bau (für Bergheim) und Sprenger (für Eichholz) wenden.

Foto: sewikom