Steinheim (red). Am vergangenen Samstag traf der Drittplatzierte aus Steinheim den Zweitplatzierten aus Detmold. In eigener Halle konnte der HC das Team von Detmold mit 32:29-Toren schlagen. Dies wollten die Jungs natürlich gern wiederholen. Die Vorzeichen standen nicht so gut. Die Verletztenliste musste weiter gefüllt werden. Zu dem Ausfall von Leon Vlaanderen (Verdacht Meniskusriss) gesellte sich jetzt auch noch Kreisläufer Lennart Mühlenbernd mit einer sehr starken Grippe dazu.

Das Spiel startet nicht zu Gunsten der Emmerstädler, früh musste man einen 5 Tore Vorsprung hinterherlaufen. Co-Trainer Nils Busse: "In der Anfangsphase haben wir überhaupt kein Zugriff auf die Partie bekommen und waren dann ab der 20 Minute auch endlich in der Partie. Dies war eine sehr gute Phase von Steinheim . Im Angriff fehlte noch etwas die Durchschlagskraft, aber die Abwehr wurde von Aktion zu Aktion besser."  So konnte man kurz vor der Halbzeit auf 2 Zähler rann kommen, mussten aber trotzdem mit einem 12:16-Toren in die Pause gehen.

In der Halbzeit drehten die Trainer an ein paar Schrauben und es ging in 30 Minuten voller Kampf und Wille. Die zweite Halbzeit war dann die Halbzeit der Steinheimer. Endlich waren Sie komplett in der Partie angekommen und wussten sich mit einer sehr sehr starken Abwehr mit guten Torhüter ins Spiel zukämpfen und markierten im Angriff auch ein paar einfache Tore. Selbst bei einer kurzeitigen Doppeltenunterzahl gelang Detmold nur ein Treffer, mal selber konnte aber 2 mal einnetzten. Das sogenannte Momentum war dann ganz klar auf Seiten der Steinheimer, über 17:19-Toren kämpften sie sich zur 53 Minute ein 1 Tor Vorsprung raus. Dieser konnte dann weiter verteidigt werden und sogar weiter ausgebaut werden, so dass man kurz vor Schluss mit 3 Toren in Führung lag.

Detmold versuchte es nochmal mit einer Manndeckung davon ließen die Steinheimer sich aber nicht verunsichern und gewannen dieses Spiel mit 25:23-Toren. "Wir haben in der zweiten Halbzeit richtig Zugriff gehabt und haben in der Abwehr ganz besonders stark gekämpft", bestätigte der Trainer. Hervorheben kann man hier Michel Hasubski, der in der Abwehr einen sehr starken Auftritt machte, so Trainer Jan Heisters. "Eine wirklich starke Teamleistung hat den Umschwung gebracht und uns auch belohnt", fügte Co-Trainer Matthias Mogge noch hinzu.

Nächste Woche Sonntag geht es für die A-Jugend in einem Heimspiel gegen den FC Stukenbrock weiter. Anwurf ist hier am Sonntag 04. Februar 2018 um 16:30 Uhr.

Team/Tore: F.Hampe, L.Brendel(4), Y.Schmiedeberg (9), M.Mogge(2), M.Schmidt(1), C.Frtitzsche, N.Waschnewski, J.Deppenmeier(1), M.Hasubski(3), N.Mönch(5)

Foto: Jan Heisters