Höxter (red). Nur 17 Kilo leicht und angetrieben von einem Höxteraner Zahnriemen: das Konrad der Reitz Group aus Albaxen ist eine Neuheit unter den eBikes. Zwei Konräder gibt es unter allen Teilnehmenden zu gewinnen, die online einen Bewertungsbogen zur Landesgartenschau ausfüllen.

Die Landesgartenschau verlost zwei eBikes der in Höxter-Albaxen ansässigen Reitz Group. Die innovativen Konräder sind Teil einer Online-Evaluation, an der Besucherinnen und Besucher teilnehmen und die Landesgartenschau bewerten können. Die beiden Fahrräder werden unter allen Teilnehmenden verlost.

„Die Befragung haben vier Studierende des berufsbegleitenden Studiengangs Kulturmanagement des Berufskollegs Höxter entwickelt“, erklärt Landesgartenschau-Geschäftsführer Jan Sommer. „Ziel war es, eine digitale Befragung zu erstellen und Anregungen zu schaffen, an der Evaluation teilzunehmen.“ Plakate und Flyer mit dem Link zur Umfrage sind an Orten im Gelände zu finden, an denen sich viele Menschen aufhalten, wie zum Beispiel in der Blütengastronomie an der Expert-Bühne. Der Link ist auch auf der Internetseite der Landesgartenschau zu finden.

„Die Umfrage dauert nur circa 5 Minuten“, sagt Sommer. „Zur Teilnahme ist eine E-Mail-Adresse notwendig. Damit landet man automatisch im Lostopf für die beiden Konräder.“ Das erste eBike wird Mitte August verlost, das zweite zum Ende der Gartenschau.

„Die Ergebnisse sind für uns sehr wichtig“, erläutert Sommer. „Wir haben Zugriff auf die Live-Daten und können bei Verbesserungsvorschlägen noch während des laufenden Betriebs nachjustieren.“ Auch für zukünftige Landesgartenschauen sind die Ergebnisse interessant. „Wir profitieren zum Beispiel von der Auswertung der Landesgartenschau Kamp-Lintfort 2020“, sagt Sommer. „Durch die Evaluation wird jedes Mal wieder deutlich, dass die gärtnerischen Beiträge den Gästen am wichtigsten sind.“

Innovation made in Höxter zum Testen

Insgesamt 20 der Keilriemen-Elektrofahrräder hat die Reitz Group der Landesgartenschau als Premiumsponsor zur Verfügung gestellt. Im Rahmen eines Fahrradverleihs können sich die Gäste der Landesgartenschau auch selbst von der Innovation aus Höxter überzeugen. „Wir freuen uns sehr, dass die Reitz Group als Traditionsunternehmen aus Höxter die Landesgartenschau unterstützt und dass wir durch das Sponsoring der Konräder den Höxteranerinnen und Höxteranern so ein besonderes Erlebnis bieten können“, sagt Geschäftsführerin Claudia Koch. Zehn der Fahrräder können beim Hotel Stadt Höxter für

Ausflüge zum Testen geliehen werden. „Das Hotel liegt direkt am Bahnhof. Von dort können Radlerinnen und Radler in alle Richtungen zu Touren oder zu den Haupteingängen der Landesgartenschau aufbrechen und das Konrad testen.“

Das eBike trägt den Namen in Würdigung des Reitz-Gründers Konrad Reitz. Pünktlich zum 75-jährigen Bestehen des Unternehmens und der Eröffnung der Landesgartenschau wurden die ersten eBikes in diesem Frühjahr vorgestellt. Mit 17 Kilogramm ist das Fahrrad nicht nur besonders leicht. Die beiden Hauptsponsoren der Landesgartenschau in Höxter, Reitz Ventilatoren und die Arntz Optibelt Gruppe, verbindet damit auch eine ganz besondere Zusammenarbeit. Ein Teil des Antriebs des von Reitz entwickelten eBikes besteht aus einem Hochleistungs-Zahnriemen sowie einer passenden Scheibe aus dem Hause Optibelt mit dem Namen TWIN TRACK. Beides wurde speziell für den eBike-Markt entwickelt und treibt somit jedes Konrad an.

„Wir gehören seit vielen Jahren zu den größten Arbeitgebern im Kreis Höxter“, sagt Elmar Gierse, der mit Ulrich Breder und Heinz Guderian die Geschäftsführung der Reitz Group bildet. „Wir sind stolz, dass wir die Landesgartenschau Höxter als Premiumsponsor nicht nur finanziell, sondern auch mit 20 Konrädern unterstützen können.“

Die acht weiteren Konräder, die die Reitz Group sponsert, stehen dem Landesgartenschau-Team zur Verfügung. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind täglich auf dem Landesgartenschau-Gelände unterwegs und kommen so schnell von A nach B“, sagt Koch.

Auch Bürgermeister Daniel Hartmann freut sich über die eBikes. „Die Reitz Group unterstreicht mit den Konrädern einmal mehr die Innovationsfähigkeit unserer heimischen Unternehmen. Die Höxteranerinnen und Höxteraner sowie die Gäste, die zur Landesgartenschau hierher kommen, können damit eine Erfindung made in Höxter testen. Das ist eine große Bereicherung für unsere Stadt.“

QR-Code zur Umfrage: