Kreis Höxter (red). Dr. Kathrin Weiß hat die Leitung des Fachbereichs Umwelt, Bauen und Geoinformationen des Kreises Höxter übernommen. Die 46-jährige Kreisbaudirektorin folgt auf Michael Werner, der in den Ruhestand gegangen ist.

Mit der neuen Aufgabe übernimmt Dr. Kathrin Weiß die Verantwortung für die fünf Abteilungen „Bauen und Planen“, „Straßen“, „Geoinformationsservice und Immobilienwerte“, „Geobasisdaten“ sowie „Umweltschutz und Abfallwirtschaft“, die derzeit größte Abteilung des Fachbereichs, die sie mehr als 13 Jahre lang geleitet hat.

„Damit liegt die Verantwortung für den Fachbereich in den bewährten Händen einer erfahrenen Führungskraft, die sich auf allen Ebenen durch außerordentliche Fachkompetenz und überragendes Engagement auszeichnet“, sagte Landrat Michael Stickeln beim offiziellen Stabwechsel im Kreishaus. Zur Amtseinführung wünschte er der neuen Fachbereichsleiterin viel Erfolg. „Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen und die gute Zusammenarbeit“, so Dr. Kathrin Weiß.

Dr. Kathrin Weiß, die mit ihrer Familie in Neuenheerse lebt, wurde am 13. Februar 1977 in Bad Driburg geboren. Nach dem Abitur am Gymnasium St. Kaspar in Neuenheerse absolvierte sie an der Technischen Universität Hamburg-Harburg das Studium Bauingenieurwesen und Umwelttechnik, das sie als Diplom-Bauingenieurin abschloss. Von 2001 bis 2004 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ruhr-Universität am Geographischen Institut tätig. Dort betreute sie ein Forschungsvorhaben zu speziellen Fragestellungen zur Nachsorge von Abfalldeponien. Auch ihre Doktorarbeit behandelte Umweltherausforderungen bei der Nachsorge ruhender Deponien.

Von 2004 bis 2006 absolvierte sie im Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf ihren Vorbereitungsdienst für den höheren technischen Verwaltungsdienst. Seit 2007 arbeitet sie beim Kreis Höxter in den Bereichen Umweltschutz und Abfallwirtschaft.
Im April 2010 übernahm sie die Leitung der Abteilung Umweltschutz und Abfallwirtschaft. Dazu gehören auch die Untere Naturschutzbehörde, Untere Wasserbehörde und der Immissionsschutz.

In dem technisch geprägten Fachbereich, an dessen Spitze von 2006 bis zum Stabwechsel Michael Werner stand, wurde eine Reihe zukunftsweisender Vorhaben realisiert. Zu den vielfältigen Projekten, die Dr. Kathrin Weiß in ihrem Aufgabenbereich gemeinsam mit ihrem Team und weiteren Akteuren mit umgesetzt hat, gehören die Deponieerweiterung, der Klimaschutz mit der Erarbeitung des Klimaschutzkonzeptes, die Umsetzung des Artenschutz-Projekts „Life+“, die Erstellung des Landschaftsbildkonzepts für den Kreis Höxter und das gemeinsam mit den zehn Städten unter Federführung des Kreises umgesetzte Gewässerentwicklungsprojekt. Bundesweit vorn ist der Kreis Höxter mit dem aktuellen Projekt „Zero Waste“ zur Abfallvermeidung.

Beim Stabwechsel freute sich Michael Werner, seiner Nachfolgerin im Amt zu gratulieren. In der kleinen Feierstunde im Kreishaus erinnerte er sich gern an eines seiner Herzensprojekte, die Umsetzung der naturtouristischen Erlebnisgebiete der „Erlesenen Natur“, die weiterhin zu den beliebten Ausflugszielen im Kreis Höxter gehören. „Ich danke Michael Werner für seine sehr erfolgreiche Arbeit in den zurückliegenden Jahrzehnten. Mit seinem von Fachkompetenz und Weitblick geprägten Engagement in einem anspruchsvollen Aufgabenbereich hat er sehr zum Ansehen der Kreisverwaltung auf allen Ebenen beigetragen“, sagte Landrat Michael Stickeln. Nach einem erfüllten Berufsleben wünschte er Michael Werner für die Zukunft alles Gute.

Foto: Kreis Höxter