Nieheim (red). Überdurchschnittlich viele Mitglieder folgten der Einladung ihrer Karnevalsgesellschaft Olle meh vor wenigen Tagen zur Jahreshauptversammlung ins Nieheimer Sackmuseum. NKG-Präsident Sebastian Wessler zeigte sich in seinem Jahresrückblick auf die vergangene Karnevalssession 2022/2023 hoch zufrieden, wie gut die einzelnen Veranstaltungen von den Nieheimer Närrinnen und Narren aus Stadt und Dörfern angenommen wurden. Egal ob Sessionsbeginn, Prinzenproklamation, Festakt oder Büttenabend, bei jedem Event waren deutlich mehr Besucher gekommen als noch in der vor Coronazeit. Präsident Wessler dankte besonders dem amtierenden Prinzenpaar Felix Peine und seiner Prinzessin Bianca Meier für ihre mitreißende Regentschaft in der 5. Jahreszeit.

Die nüchternen Zahlen hatte Schatzkanzler Elmar Kleine den Mitgliedern mitgebracht. Diese zeigen, dass die derzeitige Inflation auch vor dem Karneval nicht Halt macht. Gebuchte Künstler, Heizkosten der Festhalle, Wurfmaterialien für den Rosenmontagsumzug seien finanziell immens gestiegen und schmälern die Einnahmen. Dies habe man aber verantwortungsvoll im Blick, erläuterte NKG-Vorsitzender Stephan von Kölln, der sich in seinem Bericht sehr dankbar für die Unterstützung der fördernden Unternehmen, der Ressorts und dem ehrenamtlichen Engagement für den Nieheimer Karneval zeigte. Dies sahen die anwesenden Mitglieder ebenso und erteilten dem Schatzkanzler Elmar Kleine sowie dem Präsidium einstimmige Entlastung für das vergangene Geschäftsjahr.

Ebenfalls einstimmig und mit großem Willkommensapplaus wurden Prinz Felix Peine, Patrick Schmeier und Bernd Lücking als neue Mitglieder in der Nieheimer Karnevalsgesellschaft aufgenommen.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung bedankten sich Präsident Sebastian Wessler und der 1. Vorsitzende Stephan von Kölln im Namen des Präsidiums für den Rückenwind der Mitglieder. Die Vorbereitungen der nächsten Session 2023/2024 laufen bereits auf vollen Touren.

Zum nächsten Highlight lädt die NKG alle Freundinnen und Freunde der schwarzen Katze bereits herzlich ein: Das große Sommerfest am 23. Juni ab 17.00 Uhr vor der Nieheimer Stadthalle mit buntem Bühnenprogramm und Spanferkel vom Grill.