Nieheim (red). Die Lokalzeit OWL im WDR-Fernsehen (wird immer montags bis freitags in der Zeit von 19:30 Uhr bis 20 Uhr ausgestrahlt) ist auf den Kurs „Hund und Kind – ein starkes Team“ aufmerksam geworden, der von dem VHS-Zweckverband Bad Driburg, Brakel, Nieheim, Steinheim am Dienstag, den 24. Januar im TIMEOut in Nieheim, gemeinsam mit der Dozentin Susanne Tingelhoff und ihrem Therapiehund „Seppel“ ausgerichtet wurde.

Der freie Mitarbeiter des Westdeutschen Rundfunks aus dem Studio Bielefeld, Kolja Selker, war vor Ort, um die Dreharbeiten durchzuführen. Er filmte die jungen Teilnehmer*innen des Kurses und stellte auch dem einen oder anderen Kind ein paar Fragen vor der Kamera. Aus dem gesamten Material der Dreharbeiten wurde ein circa 3,5-minütiger Beitrag geschnitten.

Neben den Kindern und deren Umgang mit dem Hund war selbstverständlich der Therapiehund „Seppel“ das wichtigste Element des VHS-Kurses. Seppel ist eine Barbet, kommt aus den Tiroler Alpen, ist am 3. Oktober 2019 geboren, hat tausend Locken und im September 2021 seine Prüfungen zum zertifizierten Therapiebegleithund mit Erfolg abgelegt. Er ist ein selbstbewusster, kuschelsüchtiger Hund und seine Unternehmungslust ist einfach ansteckend, so die Beschreibung von Susanne Tingelhoff.

Die teilnehmenden Kinder des VHS-Kurses im Alter ab sieben Jahren schlossen Seppel gleich ins Herz. So war es leichter, unter der Anleitung Susanne Tingelhoffs spielerisch die "12 goldenen Regeln" beziehungsweise den richtigen Umgang mit dem Hund nahezubringen. Außerdem sorgte der sehr praktisch angelegte Kurs dafür, dass die Dreharbeiten kaum wahrgenommen wurden, sodass der Kursverlauf nicht beeinträchtigt wurde. Kolja Selker drehte während des gesamten Kursverlaufes und verfolgte mit seiner Kamera, wie sich die Kinder für die Themen aus den Bereichen Hundesprache, Ernährung oder Erziehung begeisterten. Die Kinder lernten rasch, wie man sich einem Hund richtig nähert oder was im Ernstfall zu tun ist. Dies ist heutzutage sehr wichtig, da in vielen Familien Hunde feste Familienmitglieder sind oder man ihnen im Alltag zum Beispiel auf der Straße oder im Park begegnet.

Der Kurstag endete mit einem Wissenstest rund um den richtigen und respektvollen Umgang mit dem Hund, für den alle Kinder eine Urkunde erhielten. „Das hat richtig Spaß gemacht“, lautet das Fazit der Kinder nach dem Drehtag.

Der Fernsehbeitrag wurde am Donnerstag, den 26. Januar in der Lokalzeit OWL im WDR-Fernsehen ausgestrahlt. „Eine Vorabankündigung durfte nicht erfolgen, da die Sendetermine gegebenenfalls kurzfristig verschoben werden könnten“, berichtet Janine Brigant-Loke, Leiterin des VHS-Zweckverbandes. Die Sendung vom 26. Januar sei aber in der WDR Mediathek (https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit/ostwestfalen/videos/video-hundeschule-fuer-kinder-102.html) verfügbar. „Wir freuen uns über das Interesse seitens des WDR an unserer Veranstaltung und der essenziellen Therapiearbeit Susanne Tingelhoffs sowie über den gelungenen Lokalzeit-Beitrag“, so Brigant-Loke.

Foto: VHS