Bad Driburg (red). Der Fachbereich Familienbildung des VHS-ZVs startet mit zwei Online-Angeboten, die unabhängig voneinander sind, doch zeitlich aufeinander folgen.

Der VHS-Zweckverband bietet ab Freitag, 20. Januar in der Zeit von 9 bis 10:30 Uhr einen Online-Kurs zum Thema Elterncoaching - gemeinsam entspannt durch das erste Lebensjahr (701F22) an.

Die Veranstaltung wird von Corinna Möhring geleitet und findet online statt.

"Sie werden Eltern, Ihr Kind ist auf der Welt und plötzlich stellen Sie sich 1000 Fragen, werden unsicher, möchten möglichst alles richtig machen? Sie fragen sich, wie sie die Bedürfnisse Ihres Kindes erkennen und befriedigen können? Was ist dran an der These, dass man ein Baby im ersten Lebensjahr durch zum Beispiel zu viel Aufmerksamkeit, Körperkontakt und Einschlafbegleitung verwöhnen kann? Wie kann mit den verschiedenen Herausforderungen (häufiges Schreien, Beikosteinführung, Schlafproblemen usw.) in dieser ersten Zeit umgegangen werden?

In diesem Kurs wird diesen Fragen auf den Grund gegangen, um Sie in Ihrem Elternsein sowie der Findung und Festigung der Elternrolle zu unterstützen. Individuelle Strategien sollen anhand der von Ihnen eingebrachten Themen erarbeitet und im Kursverlauf reflektiert werden. Mit der Geburt eines Kindes werden auch Eltern geboren - Wir möchten Sie in dieser einzigartigen, spannenden, aber auch anstrengenden Zeit begleiten und in Ihrer Elternkompetenz stärken."

Elterncoaching - traurig, ängstlich, wütend... gemeinsam entspannt durch die "Trotzphase"

Der VHS-Zweckverband bietet ab Freitag, 20. Januar in der Zeit von 11 bis 12:30 Uhr einen Online-Kurs zum Thema Elterncoaching - traurig, ängstlich, wütend... (701F23) an. Die Veranstaltung wird von Corinna Möhring geleitet und findet online statt. "Kennen Sie das? Sie wollen Ihr Kind anziehen oder ihm die Windel wechseln und es fängt plötzlich an zu schreien, lehnt ab, läuft weg oder wirft sich auf den Boden. Sie wollen Ihr Kind in den Kindersitz oder Kinderwagen setzen und anschnallen, es wehrt sich mit Händen und Füßen und versteift sich. Diese und ähnliche Situationen sind für Eltern an der Tagesordnung. Gefühlt treten sie gehäuft auf, wenn man es gerade eilig hat oder die Nacht mal wieder zu kurz war und man selbst gestresst ist. In diesem Kurs wird auf Ihre individuellen Themen und Erfahrungen mit "trotzigen" Kindern eingegangen und es werden gemeinsam Möglichkeiten erarbeitet, die helfen können den Alltag (wieder) entspannter zu meistern. Da die "Trotzphase" einen langen Zeitraum umfasst und die Themen daher sehr unterschiedlich sind, konzentrieren wir uns in diesem Kurs auf das Alter zwischen ein und drei Jahren."

Verbindliche Anmeldungen auf www.vhs-driburg.de und ab dem 9. Januar 23 ebenfalls unter 05253-974070.