Nieheim (jg). Die Initiative „Ruhe am Bilster Berg“ sammelt Einwendungen von Nieheimer Bürgerinnen und Bürgern, die gegen die erneute Antragsstellung seitens der Bilster Berg Drive Resort GmbH sind. Die Antragsstellung beinhaltet, dass die Lärmemission auf dem Bilster Berg an Wochenenden und Feiertagen erhöht werden soll. In der vorgefertigten Einwendung der Initiative wird darauf hingewiesen, dass die Gesellschaft des Bilster Bergs die Pflegeeinrichtung St. Nikolaus Hospital Altenwohn- und Krankenheim in Frage stellt. Als einer der größten Arbeitgeber der Stadt Nieheim, hat dieses einen prägenden Charakter über die Stadt- und Kreisgrenzen hinaus, so steht es in der Einwendung geschrieben. Mit der Einwendung bekunden die Teilnehmer dieser Aktion, dass sie gegen eine Erhöhung der Emissionswerte auf dem Bilster Berg sind, da es teilweise schon jetzt zu laut sei, so ein Sprecher. Zahlreiche Punkte sind auf den Einwendungen fixiert, beispielsweise die Senkung der Immobilienpreise, Verringerung der Lebensqualität der Bewohner in unmittelbarer Umgebung des Bilster Bergs und vieles mehr. „Bereits 100 Unterschriften haben die engagierten Mitglieder der Initiative sammeln können. Es werden aber noch weitere benötigt“, so ein Sprecher.

Weitere Informationen sowie das downloadbare Formular zur Einwendung gegen den Antrag des Bilster Bergs können auf der Seite www.ruheambilsterberg.de entnommen werden.

Wichtig: Der unterschriebene Einwand muss bis zum 03.01.2018 bei einem der folgenden Verantwortlichen abgegeben werden.

Dr. Uli Kros                         Annette Cabron               Heike Spier         Damiane Spier

Osningweg                         Am Park 2                        Grünerweg         Am Feuerteich

Nieheim                              Nieheim                            Nieheim             Oeynhausen

Die unterschriebenen Einwände werden gesammelt am 04.01.2018 von den Verantwortlichen an den Kreis Höxter übergeben, so die Initiatoren.