Steinheim (red). Hereinspaziert und Willkommen: So hieß das Motto am Tag der offenen Tür bei der Städtischen Realschule Steinheim. Wie jedes Jahr öffnete die Realschule ihre Türen für die jetzigen Viertklässler und deren Eltern, ehemalige Schüler, Lehrer der umliegenden (Grund-) Schulen und alle Interessierten.

Selbstverständlich hatten Schüler und Lehrer im Vorfeld einiges vorbereitet um den Gästen das Schulleben anschaulich zu machen. Zu den vorgestellten Angeboten gehört beispielsweise die „Roboter AG“ unter der Leitung von Realschullehrer Frank Klose. Die inzwischen landesweit ausgezeichneten Schüler präsentierten neben ihren Robotern auch die gewonnenen Pokale der letzten Jahre. Den Besuchern bot sich die Gelegenheit, einen eigenen Roboter zu bauen und diesen zu programmieren. Die Spannung war spürbar, wenn die Roboter angeschaltet wurden um zu überprüfen, ob die festgelegten Aufgaben korrekt durchgeführt werden.

Von der Spannung lebten auch die Angebote der Fächer Chemie und Physik. Hier leuchteten nicht nur Kinderaugen, wenn Schokoküsse unter einer Vakuumglocke um ein Vielfaches wuchsen. Die Enttäuschung über den schließlich wieder schrumpfenden Schokokuss linderten Physiklehrer Karl-Josef Düwel und seine engagierten Helfer ganz einfach: Das „Versuchsobjekt“ wurde zum Verzehr angeboten. „Sichtbare“ Elektrizität konnte man bei Physiklehrer Kai Fronda und seinem Helferteam erleben: Zwischen verschieden großen Teslaspulen zucken elektrische Blitze hin und her und besonders Mutige erhielten die Möglichkeit, mit ihren Händen in den Versuchsaufbau einzugreifen um die Blitze umzuleiten. Ein weiter großer Anziehungspunkt stellte auch in diesem Jahr wieder die Vorstellung der Differenzierungsfächer dar, denn ein großer Vorteil der Schulform Realschule stellt die Wahl eines vierten Hauptfachs zu Beginn der 7. Klasse dar. Die Schüler erhalten die Möglichkeit interessengeleitet zwischen Französisch, Biologie, Sozialwissenschaften und Technik zu wählen. 

Für das leibliche Wohl sorgten neben dem Café der Schülervertretung auch das Projekt „bewegte Schule“ mit gesunden und äußerst leckeren Wraps, die Mensa des Schulzentrums und der gut besuchte Bratwürstchenstand. Wer Lust hatte, konnte sich das Essen direkt wieder abtrainieren. Die Sportlehrer Manuel Budde und Matthias Mundhenke sorgten mit Unterstützung der ausgebildeten Sporthelfer in der Sporthalle für viel Bewegung.

Anmeldungen für das Schuljahr 2019/2020 werden an der Realschule Steinheim vom 06. bis zum 08. März und vom 11. bis zum 15. März 2019 von 8 bis 12 Uhr sowie Mittwoch (06.03), Donnerstag (07.03) und Donnerstag (14.03.) im Nachmittagsbereich entgegengenommen. Bitte denken Sie an die Geburtsurkunde der Schülerin/des Schülers, das Halbjahreszeugnis mit Empfehlung und außerdem den Anmeldeschein der Grundschule (in vierfacher Ausfertigung). Weitere Informationen zum Tag der offenen Tür und über die Realschule finden sie unter www.realschule.steinheim.net.

Foto: Realschule Steinheim