Nieheim (jg). Bummeln, Begutachten, Handeln und Kaufen heißt es am Samstag, 18. August, in Eversen. Der heimische Kulturclub lädt herzlich zum Garagenflohmarkt mit umfangreichem Rahmenprogramm ein. 

Insgesamt 40 Teilnehmer werden in Garagen, Carports, Vorgärten oder Zelten ihre Waren in den Straßen Eversens zum Verkauf anbieten. „Von ‚Nippes‘ über Trödel bis hin zu gut erhaltenen Bücherbänden, Holzarbeiten, Selbstgebasteltem oder historischen Schallplatten – Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein vielseitiges Angebot freuen“, berichten Diana Boldewin und Marco Behling.

Obwohl die Idee für den Garagenflohmark bereits länger im Raum stand, habe sich das Organisationsteam dazu entschieden, den Garagenflohmarkt mit in die Feierlichkeiten zu 775 Jahre Nieheim zu integrieren – auch um möglichst viele Gäste aus den umliegenden Ortschaften und der Kernstadt nach Eversen zu locken. Freunde herrscht beim Organisations-Team auch darüber, dass sich immer mehr Everser an dem Garagenflohmarkt beteiligen würden und es Kooperationen von Freunden aus benachbarten Städten gäbe, sodass die Veranstaltung am kommenden Samstag vielseitig gestalten werden könne. 

Das Organisations-Team des Kulturclubs - Eva-Maria Bockelkamp, Marco Behling, Diana Boldewin und Kai Bockelkamp – richtete in der Vergangenheit bereits zahlreiche Veranstaltungen wie das Adventsfenster, das Open Air-Kino, das Kneipen-Quiz oder den Malwettbewerb sowie den Leseabend für die Everser Bürger aus. 

Die facettenreichen Veranstaltungen sollen positiv auf den Zusammenhalt und die Dorfgemeinschaft wirken, erläutert Marco Behling.

Garagenflohmarkt beginnt um 11 Uhr

Ab 9 Uhr werden die K4 und die K6 im Ortskern Eversens zwischen der Bushaltestelle an der Kirche und unterhalb des Feuerwehrhauses bis 2 Uhr für den Verkehr komplett gesperrt sein. Anwohner und Gäste haben die Möglichkeit in diesem Zeitraum, durch einen vom Reit- und Fahrverein Entrup zur Verfügung gestellten Kutschen-Shuttleservice, zu den jeweiligen Veranstaltungsorten transportiert zu werden. Auch die Feuerwehr Eversen steht mit dem Feuerwehrfahrzeug zur Verfügung, um für den Transport der Anwohner und Gäste zu sorgen.

Der Garagenflohmarkt beginnt um 11 Uhr und endet um 17 Uhr. Während dieser Zeit, gegen 16 Uhr, wird „Drum Storm“, die bekannte Percussions-Gruppe aus Steinheim, für ordentlich Stimmung sorgen. Die Lebenshilfe wird trotz der noch bestehenden Ferien die Schule öffnen und sich mit einem breiten Angebot an Spiel und Spaß auf dem Gelände an der Veranstaltung beteiligen.

Sogar die Schulband tritt einmal um 12 und dann um 14 Uhr auf, um für Unterhaltung zu sorgen. Zahlreiche Vereine, ohne die die Umsetzung der Veranstaltung gar nicht möglich gewesen wäre, würden unterschiedlichste Aktionen für Kinder durchführen, sodass auch die kleinen Gäste auf ihre Kosten kommen, so Behling.

Zwischen 14 und 17 Uhr geht Oldtimerliebhaber das Herz auf. Die Oldtimer-Freunde aus Brakel lassen es sich nicht nehmen, mit ihren Fahrzeugen am ersten Garagenflohmarkt in Eversen teilzunehmen. „Ab 11 Uhr wird eine „Rollende Waldschule“ unter dem Motto „Lernort Natur“ vor Ort sein“, berichten Behling und Boldewin.

Dank der Unterstützung der Vereine und der Everser Bevölkerung ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die Schützenbruderschaft übernimmt den Getränkestand, die Feuerwehr wird für das leibliche Wohl in Form von Grillgut sorgen und die KFD Eversen beköstigt die Besucher und Gäste mit köstlichem Kuchen und Kaffee. Ab 19 Uhr heißt es dann „Unglaublich“ in Eversen.

Auf dem zentralen Dorfplatz (neben der Haarschmiede von Nina Boldewin) wird die Combo für Stimmung sorgen. Die Veranstalter freuen sich über zahlreiche Gäste aus nah und fern und würden sich freuen, wenn auch aus der Kernstadt Nieheim zahlreiche Gäste erscheinen würden, um den Gemeinschaftsgedanken, der in dem Jubiläumsjahr von 775 Jahre Nieheim gelebt werden soll, umsetzen.

Foto: Kulturclub Eversen