Bredenborn (red). Wenige Wochen ist es nun her, dass die Familie Risse aus Bredenborn schwer durch ein Unwetter getroffen wurde. Am späten Abend des 29. Mai drangen Wasser- und Schlammmassen nach dem Unwetter mit starkem Regen in das Innere des Einfamilienhauses im Südring 11 ein und richteten einen enormen Sachschaden an. Das Keller- und Erdgeschoss standen unter Wasser und zahlreiche Gegenständen der Familie Risse fielen der Überflutung zum Opfer.

Laut eines Gutachtens ist der Sachschaden auf circa 90.000 bis 100.000 Euro zu beziffern. Da die Familie nicht elementarversichert ist, übernimmt auch keine Versicherung den entstandenen Sachschaden. Die Dorfgemeinschaft in Bredenborn versucht jedoch der Familie möglichst gut unter die Arme zu greifen.

Am 14. Juli soll ein Dorffest zugunsten der Familie Risse veranstaltet werden. Zum bunten Programm auf dem Schulhof der ehemaligen Grundschule in Bredenborn wird ab 14 Uhr zum großen Familienfest eingeladen. Neben einer Hüpfburg und Kinderschminken dürfen sich die kleinen Gäste auf weitere Attraktionen freuen. Kaffee und Kuchen sowie Grill-Spezialitäten und erfrischende Getränke, als auch eine Tombola laden auch Erwachsene zum Verweilen ein. „Der Erlös dieses Festes soll zu 100 % auf das Spendenkonto eingezahlt werden“, erklärt Dirk Zymner. Das Spendenkonto, auf das weiter gespendet werden darf, wurde nach dem Ereignis durch den Altschützenverein eingerichtet. Spenden kann ein jeder unter:

  • Vereins- und Schützenhilfe
  • BIC: WELADED1HXB
  • IBAN: DE 30 4725 1550 0007 5490 66

Foto: Symbolfoto