Steinheim (red). Am Abend des 16. Mai 2018 erlebten die Zuschauer die Premiere des Jugendtheaterstücks „Kopfzerbrechen“ des Literaturkurses 2 in der Inszenierung des Kursleiters Michael Volmer auf dem KulturGut Holzhausen. In diesem Jugendtheaterstück gibt es für die fünfköpfige Nachwuchsband "Senseless Winners" seit Wochen nur ein Ziel: den großen Bandwettbewerb „Local Heroes“ zu gewinnen. Doch dann kippt die Sängerin Laura während einer Probe um. Man stellt bei ihr später einen Gehirntumor fest. Damit ändert sich für die Freunde schlagartig alles. Jetzt sind nur noch zwei Dinge wichtig: Zusammenhalt und Lauras Leben. Die fünf Bandmitglieder sind doppelt besetzt.

Außerdem sind Lauras Mutter, ihre Geschwister und eine Ärztin auf der Bühne zu sehen. An der aufwändigen Produktion mit Schauspielszenen, Musik und Livegesang hat der Literaturkurs seit Anfang des Schuljahres gearbeitet. Im Ensemble wirken 17 Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses an der Aufführung mit: Marie Ahlemeyer, Carina Becker, Julia Boleininger, Nadine Dreier, Janina Fiene, Lasse Grandt, Beatrice Groll, Julia Jakobi, Felicitas Kappler, Aaron Koch, Christina Prinz, Justin Regier, Saieda Scharifi, Linda Schlütsmeier, Laura Scholtissek, Bircan Senel und Anne Stratmann. In Literaturkursen wird bei den Projekten zum Einstudieren von Theaterstücken auch Wertschätzung für Kultur vermittelt, weil hier ganz praktisch erfahren werden kann, wie viel Arbeit hinter Kulturdarbietungen steckt. Das Publikum war beeindruckt, zeigte diese Wertschätzung und belohnte die schauspielerische Leistung der Ensemblemitglieder und die Inszenierung des Stücks mit Szenenapplaus und am Ende mit starkem Beifall und stehenden Ovationen.

Das Stück können alle Theaterfreunde noch einmal ganz und einmal in einem Szenenausschnitt erleben, denn das SGS macht noch an zwei anderen Terminen Musik und Theater. Am Mittwoch, dem 6. Juni, findet um 19:30 Uhr das Sommerkonzert auf dem KulturGut Holzhausen statt. Dort treten die Bläsergruppe, der SMS-Chor „Singen mit Sinn“, der im Mai 2018 beim Landeswettbewerb „Jugend singt“ den 2. Platz erreicht hat, der Oberstufenchor und die Schulband „The Jones“ auf. Außerdem zeigt der Literaturkurs 2 Ausschnitte aus dem Jugendtheaterstück „Kopfzerbrechen“. Der Eintritt beim Sommerkonzert ist frei.

Eine weitere Gelegenheit das ganze Stück zu sehen gibt es am Freitag, dem 15. Juni 2018. Um 19:30 zeigt das SGS-Literaturkurstheater eine zweite Aufführung des Jugendtheaterstücks „Kopfzerbrechen“. Der Eintritt beim zweiten Theaterabend beträgt für Erwachsene 4 €, für Schüler 2 €. 

Foto: Michael Volmer