Steinheim (red). Am Freitag, 04.07., erhielten 88 SchülerInnen der Klassen 10 der Städtischen Realschule Steinheim in feierlichem Rahmen ihre Abschlusszeugnisse.
Schulleiterin Verena Speer-Ramlow gratulierte den Entlass-SchülerInnen im Namen des Lehrerkollegiums und ermutigte sie, sich den neuen Herausforderungen mit Freude und Zuversicht zu stellen. Sie seien jetzt bereit, den sicheren Hafen Schule zu verlassen und mit dem Wind der Veränderung ihren Platz im Erwachsenenleben zu finden. Gleichzeitig mahnte sie zur Vorsicht im Umgang mit der Künstlichen Intelligenz, die verantwortungsbewusst genutzt werden müsse. Die KI könne das Lernen unterstützen, aber nie ersetzen.
Der stellvertretende Bürgermeister Gerhard Jarosch bestärkte die Entlass-SchülerInnen in ihrer Vorfreude auf die neue Lebensphase und rief dazu auf, in der Zukunft keine Angst vor Fehlern zu haben.
Philip Jungermann, stellvertretender Vorsitzender der Schulpflegschaft, berichtete aus eigener Erfahrung, dass das Leben nicht immer planbar sei, sondern jeder selbst seinen Weg finden müsse.
Die Schülersprecherinnen Alyona Isaak und Dalya Özmen blickten in ihrer Rede humorvoll und dankbar auf die Realschulzeit zurück. In der aktuell weltpolitisch problematischen Lage sehen sie auch gleichzeitig die Herausforderung, es in der Zukunft besser zu machen.
Musikalisch wurde die Veranstaltung am Klavier von Lorena Wiemers (10a), Oliver Dyck (10a) und Arthur Schmidt (10c), der mit einer Eigenkomposition glänzte, begleitet.
Am Ende der Abschlussfeier erhielten die nun Ehemaligen aus den Händen von Schulleiterin Verena Speer-Ramlow und den KlassenlehrerInnen (Detlef Breuer, Wolfgang Kappe & Michael Kramer, Andrea Bieling, Mirja Bienek & Stefan Dürrfeld), die lang ersehnten Abschlusszeugnisse. Vom Förderverein, deren Vorsitzende Eva Lensdorf den Entlass-SchülerInnen gute Wünsche für die Zukunft übermittelte, gab es zusätzlich zum Zeugnis eine rote Rose.
Für die besten Zeugnisse wurden Lea Schmitz (10a), Fabio Stadnik (10b), Leon Unruh (10c) sowie Evelyn Walde (10d) geehrt.
Foto: Realschule Steinheim