Kreis Höxter (red). Seit Anfang des Monats März haben fast 500 weitere Menschen im Kreis Höxter ihren vollständigen Impfschutz erhalten und rund 1.600 Personen eine Auffrischungsimpfung. „Die allgemeine Impfquote im Kreis Höxter beträgt jetzt 84,4 Prozent. Bei den Über-12-Jährigen liegt die Quote bei 92,6 Prozent und bei den Erwachsenen sogar bei 94,1 Prozent“, freut sich Matthias Potthoff, Leiter der Koordinierungsgruppe Covid Impfeinheit des Kreises Höxter.

Insgesamt sei die Nachfrage nach Impfungen aufgrund der hohen Impfquote weiter gering. „Deswegen werden wir ab April die Öffnungszeiten unserer Impfstellen in Lütmarsen und Warburg reduzieren. Zukünftig hat jede Impfstelle nur noch einmal in der Woche geöffnet, im Wechsel freitags oder samstags. Aufgrund vereinzelter Nachfragen wird an einem Wochenende im Monat zusätzlich die Impfung von Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren möglich sein“, so Potthoff. Für alle Impfungen in den Impfstellen müssen keine Termine vereinbart werden.

Wann welche Impfstelle geöffnet hat oder Kinderimpfungen möglich sind, kann im Internet unter www.impfaktionen.kreis-hoexter.de eingesehen werden. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Corona-Telefons des Kreises Höxter geben unter der Nummer 05271 / 965 – 1111 Auskunft.