Nieheim (red). Die Ermittlungen nach Einbrüchen in Geschäfte im April des Jahres 2018, bei denen zuvor die örtlichen Telefonverbindungen beschädigt wurden, sind erfolgreich verlaufen. Nach länderübergreifenden Ermittlungen in Mecklenburg-Vorpommern und in Hamburg erfolgten im Dezember auf Antrag der Staatsanwaltschaft Paderborn in Schwerin und Hamburg gemeinsame Durchsuchungsmaßnahmen der örtlichen Polizeidienststellen und Mitarbeitern der Kriminalpolizei Höxter. In Schwerin konnte ein 37-jähriger Tatverdächtiger ermittelt werden der im Verdacht steht diese Taten begangen zu haben. Aufgrund eines Haftbefehls des Amtsgerichtes Paderborn wurde er zwischenzeitlich festgenommen. Gegen Erfüllung von Meldeauflagen ist der Haftbefehl mittlerweile außer Vollzug gesetzt worden. Die Ermittlungen dauern an.