Bad Driburg (red). Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der L954 nahe Bad Driburg sind am Freitagabend eine 19-jährige Frau und ein gleichaltriger Mann lebensgefährlich verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, kam es gegen 19.40 Uhr zu einem folgenschweren Zusammenstoß zwischen einem Mercedes-Cabrio und einem Rettungswagen des Kreises Höxter.
Ersten Erkenntnissen zufolge war der 19-jährige Fahrer des Cabrios aus Bad Driburg von der B64 abgefahren und wollte an der Kreuzung zur L954 offenbar nach links in Richtung Dringenberg abbiegen. Dabei übersah er den von rechts kommenden Rettungswagen, der sich auf dem Weg nach Bad Driburg befand.
Der Aufprall war so heftig, dass sowohl der Fahrer als auch seine 19-jährige Beifahrerin lebensgefährlich verletzt wurden. Rettungskräfte brachten beide umgehend in umliegende Kliniken. Die 19-Jährigen mussten mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Unfallauto befreit werden. Für sie war auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz.
Der Rettungswagen des Kreises Höxter war zum Unfallzeitpunkt ohne Blaulicht und Martinshorn unterwegs und hatte keinen Patienten an Bord. Die beiden Rettungsdienst-Mitarbeiter im Wagen wurden laut Polizei leicht verletzt.
Die Dringenberger Straße (L954) sowie die Auffahrt zur B64 mussten für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Ein Gutachter wurde zur Unfallaufnahme hinzugezogen. Ein spezialisiertes Unfallaufnahmeteam der Polizei wurde hinzugezogen, um Spuren für die Ermittlung des genauen Unfallhergangs zu sichern.