Borgentreich (red). In einem Linienbus hat am Dienstag, 20. Februar, ein 23-jähriger Mann mit einem Nothammer mehrere Scheiben eingeschlagen. Der Fahrer hatte den Bus in Borgentreich-Borgholz gegen 14.20 Uhr an einer Haltestelle gestoppt und die Polizei alarmiert. Als die Beamten eintrafen, befanden sich außer dem Busfahrer und dem 23-Jährigen keine weiteren Fahrgäste im Bus.

Die Polizisten betraten den Bus und forderten den Mann auf, damit aufzuhören. Darauf reagierte er aber nicht, sondern lief mit dem gehobenen Nothammer auf die Beamten zu. Nach weiteren vergeblichen Aufforderungen, auf die der Mann ebenfalls nicht reagierte, setzte ein Beamter ein Reizstoffsprühgerät ein. Als der Reizstoff bei dem 23-Jährigen wirkte, konnte er zu Boden gebracht und gefesselt werden, um weitere Angriffe zu verhindern.

Die Augenreizung des Mannes wurde anschließend von Rettungssanitätern versorgt. Die Beamten waren bei dem versuchten Angriff unverletzt geblieben, weitere Personen wurden ebenfalls nicht verletzt. Der 23-Jährige wurde vom Ordnungsamt in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen, die weiteren Ermittlungen dauern noch an. Der entstandene Sachstanden an den insgesamt sechs zerstörten Scheiben wird auf rund 20.000 Euro geschätzt.