Nieheim (red). Das diesjährige Schützenfest der Alten Schützengesellschaft Nieheim war geprägt von einer Änderung in der Festfolge. Feierten die Schützen ihr Fest bisher von Samstag bis Dienstag, wurde das Fest in diesem Jahr von Freitag bis Montag zelebriert. Zum Leidwesen der Schützengesellschaft musste aufgrund des anhaltenden Regens auf die offene Fahrt des Königspaares sowie ihrer Hofdamen in der Kutsche ausfallen und der Festumzug wurde in verkürzter Form durchgeführt. Auch der „Große Zapfenstreich" am Samstagabend fiel ins Wasser. Er sollte - erstmals in großer Formation unter Beteiligung aller Schützen - auf dem Sportplatz stattfinden und wurde kurzfristig in der Stadthalle durchgeführt.

Es war ein großes Verdienst des Kommandeurs Dr. Heinz L. Pape, dass diese Zeremonie im würdigen Rahmen auf engstem Raum, unter musikalischer Begleitung des Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Nieheim und des Blasorchester Himmighausen, von statten ging. Am Sonntag fand der große Festumzug mit dem Königspaar Gunnar Lessmann und Melanie Radtke in Begleitung ihrer Hofdamen Sandra Lessmann, Sandra Born, Britta Wessler und Ann-Kathrin Drewes sowie unter großer Beteiligung der Bevölkerung Nieheims statt. Am Parademarsch vor der katholischen Pfarrkirche nahmen zur Freude der Obersten Franz Abthoff und Bernhard Reineke weit mehr als 200 Schützen teil. Das Schützenfrühstück am Montagmorgen war geprägt vom gleichzeitigen Königsschießen. Allein 55 Schützen hatten mit ihrem ersten Schuss ins Schwarze getroffen, so dass insgesamt vier Steche erforderlich wurden, bis der neue König ermittelt werden konnten.

In diesem Jahr setzte sich Walter Rieks die Krone auf. Zu seiner Königin wählte er seine Ehefrau Monika Rieks. Walter Rieks (50) ist Transportunternehmer und Brennstoffhändler in Nieheim. Die neuen Hofdamen sind Barbara Gründer, Maureen Rasche, Carolin Tiemann und Monika Müller. Vizekönig mit nur einem Ring weniger wurde Rottmeister Klaas Fischer. Traditionelle regiert das Königspaar über drei Jahre in Nieheim. Denn das Alt-Schützenfes findet im Wechsel mit dem Jung-Schützenfest (2018 - gleichzeitig Stadt-Schützenfest) und dem Feuerwehrfest (2019) wieder im Jahre 2020 statt.

Foto: Alte Schützengesellschaft Nieheim